RATSCHLäGE ZU EINE GELUNGENE PREISBESPRECHUNG BEIM KAUF VON IMMOBILIEN

Ratschläge zu eine gelungene Preisbesprechung beim Kauf von Immobilien

Ratschläge zu eine gelungene Preisbesprechung beim Kauf von Immobilien

Blog Article



Für jene die in naher Zukunft eine Immobilie sich zulegen gibt es eine erfreuliche Nachricht: Die Aussichten auf Erfolg für gute Preisverhandlungen entwickeln sich sehr günstig. Übertriebene Preisvorstellungen sollten Sie nicht verunsichern. Mit den folgenden Strategien ist eine erfolgreiche Verhandlung möglich.

Gute Planung und Kenntnis der Marktlage sind der Schlüssel



Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik basiert auf gutem Wissen. Es empfiehlt sich die Preisänderungen in Ihrer näheren Umgebung und die gegenwärtigen Marktentwicklungen gut verstehen. Es empfiehlt sich vergleichbare Immobilien zu untersuchen und diese als Richtlinie zu nutzen. Eigentümer erklären oft dass jede Immobilie einmalig ist und diese Charakteristika in der Preisgestaltung zu berücksichtigen sind.

Der Immobilienwert als Basis jeder Verhandlung



Ein fundierter Immobilienpreis der Immobilie sollte stets die Grundlage bilden. Bekommen Sie von einem lokalen Makler eine exakte Analyse des Objekts machen. Privatverkäufer die privat verkaufen nutzen meist eine spezielle Preisstrategie: Sie starten mit einem höheren Preis um mehr Flexibilität zu ermöglichen oder sie starten mit einem günstigeren Preis um sofort potenzielle Käufer anzusprechen die sich durch höhere Angebote überbieten.

Die richtige Taktik bestimmen



Interessenten legen häufig einen Preis vor das unter dem verlangten Preis ist. Ein sinnvoller Tipp: Analysieren Sie wie lange das Angebot bereits existiert. Wird die Immobilie schon lange angeboten können Sie ruhig ein Angebot abgeben das einen guten Rabatt ermöglicht. Wenn der Anbieter unter Druck steht könnte ein noch günstigerer Preis verhandelbar sein. Ein Makler steht Ihnen zur Seite wenn es um die Preisstrategie geht.

Feingefühl und Besonnenheit an den Tag legen



Eine erfolgreiche Preisverhandlung basiert auf Fingerspitzengefühl. Treten Sie entspannt und gefasst ins Gespräch und versuchen Sie zu vermeiden zu fordernd zu wirken. Ihre Punkte für eine Preisreduzierung sollten klar formuliert sachlich und verständlich sein. Argumente wie Renovierungsbedarf und auch eine unvorteilhafte Lage können hierbei eine Rolle spielen. Zögern Sie keine Sekunde einen professionellen Gutachter einzubeziehen wenn Sie Unklarheiten bestehen. Dieser kann den Marktwert unparteiisch beurteilen.

Die Argumente des Verkäufers verstehen



Lassen Sie sich durch Aussagen wie „Es gibt mehrere Nachfragen“ nicht aus der Fassung bringen. Seien Sie neugierig wie viele Angebote es wirklich gibt und welche Gebote im Raum gemacht wurden um eine informierte Wahl zu treffen. Gehen Sie selbstbewusst und umsichtig auf. Wenn Ihnen das zu schwierig ist dürfen Sie die Preisverhandlungen einem Fachmann übergeben der Ihnen hilft die Gespräche zu führen und Ihre persönliche Budgetgrenze klar zu kommunizieren – so verhindern Sie unerwartete Situationen.

Sie sind auf der Suche nach einem Haus die Ihrem Budgetrahmen angepasst ist? Kontaktieren Sie uns – wir beraten Sie gerne.

Report this page